© Roland Brack, Gottesanbeterin

Fotokurs Masterclass Makrofotografie

Die faszinierende Welt der exotischen Insekten und Gottesanbeterinnen im Fokus

Der Fotokurs Masterclass Makrofotografie bietet eine faszinierende Möglichkeit, in die Welt dieser exotischen Insekten durch die Linse deiner Kamera einzutauchen. Gottesanbeterinnen, auch bekannt als Fangschrecken oder Mantis sind erstaunliche Kreaturen mit einzigartigen Eigenschaften, Verhaltensweisen und beeindruckenden variablen Farbgestaltungen, die sich ideal für beeindruckende Insektenfotografien eignen. Viele der Tiere gleichen prachtvollen Blüten und lassen Bilder entstehen, die uns immer wieder Staunen lassen.

Preis und Leistung    -    Anmeldung    -    Treffpunkt und Ablaufplan

Gottesanbeterinnen oder Fangschrecken kommen auf allen Kontinenten, außer der Antarktis, in über 2400 Arten vor. Ihre Größen reichen von 8 Millimeter (die Kleinste Art) bis hin zu Exemplaren von bis zu 160 Millimeter. Ihre Farben und Formen können sehr unterschiedlich sein, manche Arten ahmen Blüten nach oder auch Zweige und Blätter. So lauern sie ihre Opfer auf und packen sie blitzschnell mit den Fangarmen.

Neben der Vermittlung von Hintergrundwissen zu diesen ungewöhnlichen Insekten, sind Bild-Komposition und Kamera-Perspektive ein wichtiger Teil unseres Fotokurses, um eine bestmögliche Gestaltung mit beeindruckenden Bildergebnissen zu erzielen. Dies beinhaltet auch die Berücksichtigung das Verhalten der Gottesanbeterin und die Gestaltung des Hintergrunds, um das Insekt optimal hervorzuheben. Der Dozent vermittelt dies in einer Praxis bezogenen, nachvollziehbaren Schritt für Schrittanleitung. Direkt anschließende Auswertungen der Bilder während des Kurses, verbessern das fotografische Knowhow der Teilnehmenden und ermöglichen qualitativ hochwertige Bilder.
Während des Workshops haben die Teilnehmer die jederzeit die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Fragen mit dem Fotografie-Dozenten Roland Brack auszutauschen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen

Der Workshop zeigt den Teilnehmenden außerdem, wie sie ihr neu erworbenes Wissen direkt in der Praxis umsetzen können. Dieses erlernte Wissen kann auch in freier Natur oder in einem Insektenhaus verwandt werden, um die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu fotografieren.
Ein weiterer Bestandteil des Workshops Gottesanbeterin - Makrofotografie ist die Bildbearbeitung für beste Ergebnisse. Dies umfasst die Anpassung und Bearbeitung von Belichtung, Kontrast, Schärfe und Farben, um beeindruckende Bilder zu realisieren.

Der Workshop Makrofotografie - Gottesanbeterinnen bietet so die Möglichkeit, die äußerst faszinierenden Insekten ganz nah an die Linse zu bekommen. Er ist eine Begegnung mit Wundern der Natur, die in vielen unserer Lebensweisen nur noch selten vorkommt. Der Fotokurs vermittelt somit nicht nur Fachwissen, sondern weckt auch Faszination und Staunen in uns. So nehmen die Kursteilnehmender nicht nur außergewöhnliche und beeindruckende Fotografien mit, sondern gehen mit einem anderen Blick auf die Wunder unserer Welt und auch ein wenig verzauberter nach Hause.

________________________________________________________________________________